Spezialisierter Buchhaltungs-Dienstleister für die Wohnungswirtschaft
Maximilian Funke-Kaiser revolutioniert mit seiner Firma viele Hausverwaltungen in Deutschland. Sein Konzept: Der Abrechnungsservice übernimmt die komplette Buchhaltung der Verwaltungen.
“Die Hausverwaltungen können sich so auf die technische Verwaltung konzentrieren und müssen sich nicht mit der lästigen Buchhaltung aufhalten”, erklärt Geschäftsführer Funke-Kaiser. Mit dieser Idee ist die Firma schon 2016 an den Start gegangen. Doch seit anderthalb Jahren wird der Abrechnungsservice größer aufgezogen – mit Impower als Software-Partner.
Das Outsourcing der Buchhaltung habe für die Hausverwaltungen viele Vorteile, erklärt der 31-Jährige. Die Verwalterinnen und Verwalter können sich nicht nur auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, sondern die Buchhaltung auch Profis überlassen. “Sie haben mit uns Top-Buchhalter, die die Arbeit für sie erledigen”, so Funke-Kaiser. Auch das Problem des Fachkräftemangels können die Hausverwaltungen so umgehen.

Damit der Abrechnungsservice die große Zahl der Einheiten von den Immobilienverwaltungen buchhalterisch verwalten kann, muss die Firma automatisieren – und zwar im großen Stil. “Mit der alten Software mussten wir sehr manuell arbeiten. Das hat viel Zeit gefressen und Kosten verursacht”, erzählt der 31-Jährige. Die Bereitstellung von Dokumenten: war begrenzt. Rechnungen: Mussten von Hand abgeheftet werden.
Dann kam Impower – und mit der Hausverwalter-Software wurde eine Automatisierungswelle eingeläutet. “Das Programm ist wie eine Datendrehscheibe”, sagt Funke-Kaiser. “Wie eine Plattform, an der ich andocken und richtig viele Daten rausziehen kann.” Möglich ist das dank des Schnittstellen-offenen Systems. Rechnungen werden jetzt beispielsweise automatisch an Impower übertragen und Lastschriftzahlungen automatisch über das System ausgelöst.

“Impower ist wie eine Datendrehscheibe. Wie eine Plattform, an der ich andocken und richtig viele Daten rausziehen kann.”
Zudem wurde das Onboarding neuer Kunden und Objekte standardisiert. “Wenn man laufend neue Objekte ins System aufnehmen muss, geht das nur mit standardisierten Prozessen.” Auch die Art der Abrechnungserstellung sei nun viel einfacher. “Ganz konkret: Impower bietet viel mehr Automatisierung und Effizienz als das alte Programm.”
Mit der neuen Verwalter-Software habe sich der Abrechnungsservice über 100 Prozent der Zeit für die buchhalterischen Aufgaben eingespart. “Wir haben unsere Prozesse intern perfektioniert”, so Funke-Kaiser. Impower sei wie ein Ferrari, sagt er. “Damit kannst du auf der Straße fahren und zum nächsten Supermarkt. Wir machen damit aber keine Ausflugsfahrt, sondern gehen auf die Rennstrecke.”
Die frei gewordene Zeit investiert das Unternehmen in Wachstum. “Pro Einheit brauchen wir viel weniger Arbeitskräfte. Weil wir aber laufend neue Objekte dazubekommen, brauchen wir mehr Mitarbeiter.” Die zu bekommen, sei für sie kein Problem, sagt er. “Wir sind sehr stark durchdigitalisiert, den Leuten macht es Spaß, bei uns zu arbeiten. Auch die Möglichkeit, komplett remote zu arbeiten, ist ein Pluspunkt für uns.” Neue Arbeitskräfte zu finden, ist deshalb für den Abrechnungsservice kein Problem.

Die neuen Angestellten könnten sehr schnell angelernt werden, sagt Funke-Kaiser. “Je nach Vorbildung haben sie die Grundkenntnisse nach ein paar Tagen drauf. Bis sie voll im System angekommen sind, braucht es nur vier Wochen. Die Einarbeitung in die alten Programme war dagegen viel zeitintensiver.” Und die Arbeit mit Impower mache auch mehr Spaß. “Der Unterschied bei der Benutzerfreundlichkeit ist wie Tag und Nacht.”

”Ohne Impower wäre das Wachstum nicht möglich”
Mit Impower habe auch er als Geschäftsführer die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Das passt sehr gut, schließlich erwartet seine Frau ein zweites Kind. Die meiste Zeit, die seit Einführung des neuen ERPs freigeworden ist, gehe aber in das Wachstum. “Wir wollen wachsen und das tun wir auch. Ohne Impower wäre das nicht möglich.” Denn die Software für Hausverwalter ist die technologische Grundlage für den Erfolg des Abrechnungsservices.